Liebe St.Egidiener,
auf Seite 10 der Ausgabe des Gemeindespiegel St.Egidien vom 14. Oktober 2019 habe ich Sie zum Festwochenende vom 16. bis 20. September 2020 aus Anlaß des 700-jährigen Jubiläums der urkundlichen Ersterwähnung unseres Dorfes „Ecclesia Sancti Egidii in Lunwicz“ eingeladen.
Am 8. Oktober 2019 hatte ein in der Bergschule erstmals zusammengetretener Initiativkreis (Gunter Beer, Mario Bemerl, Jürgen Hilbig, Claudio Köhler, Steffen Landgraf, Dr. Michael Mertins, Grit Oberländer, Dietmar Pohlers, Julia Redlich, Uwe Redlich, Peter Reinhold, Uwe Reinhold, André Schatz, Gerhard Sonntag, Kathrin Vahldiek, Benjamin Voigt, Joseph Warsitz, Kerstin Winkler und Michael Zergiebel) befunden, daß ein solches Jubiläum angemessen gefeiert werden muß.
Es fanden sich recht schnell weitere Mitstreiter, die das genauso gesehen, Ideen gesammelt und sich an die Arbeit gemacht haben.
So hat sich ein Team um Jürgen Hilbig in’s Zeug gelegt und für den 20. September 2020 einen bemerkenswerten Festumzug auf die Beine gestellt.
Lokale Unternehmen haben bereits über 5.000 € zur Ausgestaltung beigesteuert.
Das Team um Peter Reinhold steht mit Druckwerken und Exponaten ebenso in den Startlöchern wie viele andere Mitwirkende mit Ideen und handfesten Anstrengungen.
Man muß es dennoch klar und deutlich festhalten: Das Corona-Virus hat sowohl dem Oktoberfest in München als auch der 700-Jahr-Feier in St.Egidien im Jahr 2020 jegliche Planungssicherheit geraubt – und ohne eine gewisse Planungssicherheit können solche Veranstaltungen weder in München noch in St.Egidien durchgeführt werden.
Alle Initiatoren und hinzugetretenen Mitstreiter sind sich einig, daß wir das Festwochenende nicht ausfallen lassen, sondern in das Jahr 2021 verschieben.
Die Terminfindung ist noch nicht ganz abgeschlossen, da im September 2021 die nächste Bundestagswahl zu erwarten ist und auch andere Veranstaltungen, wie beispielsweise der Schulanfang oder der Tag der Sachsen in die Überlegungen einzubeziehen sind.
Auf der vorliegenden Internetseite der Gemeinde St.Egidien wird hierzu weiter informiert werden.
Ich danke allen, die mit Ihrem Engagement die Vorbereitungen für unsere 700-Jahr-Feier bereits bemerkenswert vorangebracht haben.
Mit starker Zuversicht für das Jahr 2021
Uwe Redlich
Bürgermeister