Im Jahr 2021 trat der Vorstand des Sport- und Spielvereinigung St.Egidien e.V. mit dem Ersuchen an die Gemeindeverwaltung heran, das Vereinsgebäude am Sportplatz “Am Mühlgraben” zu sanieren. Die veraltete Substanz des Gebäudes machte eine Sanierung unausweichlich. Mit dem Beschluß GR 10/22 vom 27. Januar 2022 hat der Gemeinderat die Umsetzung des Projekts einstimmig beschlossen.
Anfänglich wurden Baukosten von rund 70.000 € veranschlagt. Bei der LEADER-Region “Schönburger Land” wurde eine entsprechende Förderung beantragt.
Die Sanierungsmaßnahme wird gefördert durch die Europäische Union und den Freistaat Sachsen im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014 – 2020 (EPLR). Mit Bescheid vom 21. September 2022 bewilligte das Landratsamt Zwickau zur Sanierung des Vereinsheims am Sportplatz “Am Mühlgraben” eine Zuwendung in Höhe von 43.229,22 €.
Mit der Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme im März 2023 ergab sich ein ganz neues Bild für den Sportplatz “Am Mühlgraben”:
2022 | 2023 |
Auch im Innenbereich veränderte sich einiges. Unter anderem wurden die Sanitäranlagen erneuert, Fließen verlegt, Spanndecken gezogen und einiges mehr.
Initialen der Spiel- und Sportvereinigung St.Egidien in den Gemeinschaftsduschen | Tresen in dem sanierten Gemeinschaftsraum |
Dank gilt allen helfenden Händen vom Sport- und Spielvereinigung St.Egidien e.V., insbesondere Olaf Kleindienst für die Leitung der Baustelle. Dank gilt ebenso dem Team vom Regionalmanagement der LEADER-Region „Schönburger Land“ und dem Amt für ländliche Entwicklung beim Landratsamt Zwickau für die professionelle Durchführung des Zuwendungsverfahrens.